Seecontainer kaufen
Seecontainer kaufen – Was Sie beachten müssen
Seecontainer sind schon längst keine reinen Transport-Behältnisse mehr, sondern finden heutzutage auch Anwendung außerhalb der Logistik – zum Beispiel im Hausbau oder als zusätzliche Büroräume. Wenn Sie einen Seecontainer gebraucht kaufen, ein Objekt mieten oder eine Maßanfertigung für Ihr Bauprojekt beauftragen möchten, gibt es vorab einige Dinge zu beachten. Hier bekommen Sie alle Informationen zum Thema Seecontainer.
Größen und Ausführungen von Seecontainern
Grundsätzlich sind Seecontainer nach ihrer Bauform und ihrem Einsatzgebiet zu unterscheiden: Schüttgut-Container für den Transport von festen Stoffen, mit direktem Kontakt zum Container-Behälter (z. B. Kies oder Sand) Stückgut-Container für Güter, die keine besonderen Transport-Behältnisse erfordern und einzeln oder gesammelt befördert werden können (z. B. beladenen Paletten oder Anlagenbauteile) Thermal-Container mit integriertem Aggregat zur Temperaturregelung, für den Transport empfindlicher Güter, die eine Kühlung erfordern (z. B. Getränke oder Lebensmittel)
Plattform-Container, die nur aus einer Bodenkonstruktion ohne Wände bestehen. Sie eignen sich für den Transport von sperrigen Gütern, wie beispielsweise Fertigbauteile oder Maschinen Tank-Container für die Beförderung von flüssigen oder gasförmigen Gütern (z. B. Benzin oder Erdgas) Boden- und Luftverkehrscontainer in Leichtbauweise mit einer speziellen Form, die für den Frachtraum von Flugzeugen optimiert wurden Neben den genannten Varianten gibt es auch Modelle, die nach dem transportierten Frachtgut benannt sind. Sämtliche Arten (ausgenommen: Plattform-Container) gibt es zudem auch als nach oben hin geöffnete Bauweise. Die einschlägigen Container-Parameter, wie beispielsweise Abmessungen, Halterungen, Stapelfähigkeit etc., sind in der ISO-Norm 668 festgelegt. ISO-Seecontainer-Größen im Vergleich:
Containertyp | 8 Fuß | 10 Fuß | 20 Fuß (1 TEU) | 20 Fuß (High Cube) | 40 Fuß (1 FEU) | 40 Fuß (High Cube) | 45 Fuß (High Cube) |
Innenmaße mm Länge Breite Höhe | 2.2782.112 2.060 | 2.8312.352 2.390 | 5.8982.352 2.390 | 5.8982.352 2.690 | 5.8982.352 2.690 | 12.0322.352 2.698 | 13.5562.345 2.695 |
Außenmaße mm Länge Breite Höhe | 2.4382.200 2.260 | 2.9912.438 2.591 | 6.0582.438 2.591 | 6.0582.438 2.896 | 12.1922.438 2.591 | 12.1922.438 2.896 | 13.7162.438 2.896 |
Türöffnung mm Länge Breite | 2.100 1.949 | 2.338 2.280 | 2.338 2.280 | 2.338 2.585 | 2.340 2.280 | 2.340 2.585 | 2.340 2.597 |
Grundfläche m² (innen) | 4,81 | 6,66 | 13,88 | 13,88 | 28,37 | 28,37 | 31,79 |
Volumen m³ | 9,92 | 15,9 | 33,1 | 37,4 | 67,7 | 76,4 | 86,0 |
Leergewicht kg | – | – | 24.000 | – | 30.400 | 34.000 |
Worauf müssen Sie beim Kauf eines Seecontainers achten?
Um den Zustand von gebrauchten Containern zu ermitteln, sind die folgenden drei Bewertungsgruppen hinzuziehen:
- IICL5-Klassifizierung ist ein durch den Verband der Container-Leasinggesellschaften bestimmter Standard der besagt, dass der Container sich in einem so guten Reparaturzustand befindet, dass er sich auch langfristig für die Vermietung und den Transport eignet. Container, die dem IICL5-Standard entsprechen, sind mit einer CSC-Plakette gekennzeichnet, die Aufschluss darüber gibt, dass die Anforderungen an Sicherheit, Wartung und Instandhaltung erfüllt sind.
- Cargo Worthy (CW) bezeichnet Container, die sich zwar noch für den Transport von Fracht eignen, an einigen Stellen aber Abnutzungsspuren und Rost aufweisen.
- Container, die mit WWT (Wind and Watertight) gekennzeichnet sind, haben keine gültige CSC-Plakette und sind damit für den Transport nicht mehr geeignet. Sie kommen daher hauptsächlich in der Lagerhaltung zum Einsatz.
Sie sollten beim Kauf eines gebrauchten Seecontainers grundsätzlich auf eine Einstufung nach IICL 5 bestehen. Zudem sollte, wenn möglich, auch die Unterkonstruktion des Behälters einer genauen Begutachtung unterzogen werden, um versteckte Mängel oder Schäden auszuschließen. Auch die Art der Türverriegelung und das verwendete Material für den Aufbau können Aufschluss über die Qualität des Behälters geben. Einige Container verfügen zudem über Sonderausstattungen, wie beispielsweise Einbruchssicherungen, Pulverbeschichtungen oder zusätzliche Elektroinstallationen. Ein wichtiger Punkt, über den Sie sich vorab informieren sollten, ist außerdem die Lieferung: Die Transportkosten für die Stahlkolosse betragen durchschnittlich 1,00 bis 2,50 Euro pro Kilometer Strecke und können damit am Ende sogar richtig teuer werden.
Wofür können Seecontainer verwendet werden?
Seecontainer sind natürlich vor allem in der Logistik oder in der Lagerhaltung vorzufinden. Die stabilen Behältnisse sind aber auch als mobile Büroräume beliebt oder werden auf Baustellen eingesetzt. Spätestens seit dem Überschwappen der Tiny-House-Bewegung aus den USA finden die Stahlboxen aber auch immer mehr Anwendung bei der Schaffung von neuem Wohnraum oder in Form von Swimmingpools im Industrial-Look. Ferner trifft man Seecontainer häufig auch bei Großveranstaltungen oder in Krisengebieten an: Als mobile Krankenstation sind sie eine gute Ausweichmöglichkeit, wenn es in unmittelbarer Nähe keine Klinik gibt.
Eigenschaften
- Stahlrahmen und Holzboden
- gültige CSC Plakette / wind und wasserdicht
- in Wunschfarbe lackierbar / RAL Ton
- mit Stapler und Hubwagen befahrbar
- Stahltüren mit Containerschloss verriegelbar
- Verschiedene Größen
Einsatzbereiche
- Dry Cargo Transport
- Einsatz im Seeverkehr
- ideale günstige Lagermöglichkeit
- Ausbau und Umbau möglich
Was kostet ein Seecontainer?
Der Preis für einen Seecontainer unterscheidet sich je nach Größe, Zustand und Ausstattungsmerkmalen. Für einen neuen 20-Fuß-Container müssen Sie durchschnittlich mit rund 3.500 Euro rechnen. Entscheiden Sie sich für eine gebrauchte Stahlbox im „Cargo Worthy“-Zustand, so schlägt diese mit rund 2.000 Euro zu Buche. Da die meisten Seecontainer aus Stahl sind, hängt der Preis auch direkt vom Stahlpreis ab und kann im Zweifelsfall mit großen Schwankungen verbunden sein.
Seecontainer kaufen oder mieten?
Sie möchten während eines Umzugs Ihre Möbel einlagern oder benötigen einen mobilen Büroraum für die Zeit des Umbaus? Bei einer kurzzeitigen Nutzung ist das Mieten eines Seecontainers eine gute Alternative, da sämtliche Formalitäten für den Ankauf entfallen und alle damit zusammenhängenden Aufwände, beispielsweise durch Reparaturen, Wartung oder Instandhaltung, allein in der Pflicht des Vermieters liegen. Die Vor- und Nachteile von Mieten und Kauf im Überblick:
Vorteile | Nachteile | |
Mieten | keine Formalitäten und Kosten durch den Ankauf eignet sich für kurzfristigen Bedarf keine Aufwände durch Reparaturen, Wartung oder Instandhaltung | hohe Kosten bei längerer Nutzung keine Veränderungen am Container erlaubt |
Kaufen | Container kann nach eigenen Wünschen umgebaut werden | Folgekosten in Form von Wartung, Instandhaltung und Reparaturen für kurzfristige Nutzung ungeeignet |
Was Sie beim Container-Kauf noch beachten sollten
Der Container-Markt boomt und mittlerweile finden Sie auch Angebote von gebrauchten Seecontainer in regionalen Kleinanzeigen oder auf diversen Online-Plattformen. Für eine kompetente Beratung und um wirklich sicherzugehen, dass die Stahlbox keine versteckten Mängel aufweist, sollten Sie sich aber direkt an ein Unternehmen wenden, das neue oder gebrauchte Seecontainer vertreibt. Zudem haben derartigen Anbieter meist mehrere Modelle im Angebot. Sie haben die Möglichkeit, sich beraten zu lassen und in Ruhe zu entscheiden. Möchten Sie sich genauer über den Kauf eines Seecontainers informieren? Gern beraten wir Sie auch persönlich. Kontaktieren Sie uns am besten noch heute!
ISO-Seecontainer – alles Wissenswerte zu Normen und Kennzeichnungen
Sie sind wahre Hochstapler und aus dem Transportwesen nicht mehr wegzudenken: ISO-Container lassen sich besonders einfach aufeinanderstapeln und verladen. Der Grund dafür: Sie unterliegen bestimmten Normen. Welche das sind und weitere Antworten auf wichtige Fragen zum Thema ISO-Container lesen Sie hier.
Was versteht man unter ISO-Seecontainern?
Als ISO-Container bezeichnet man Großraumbehälter für den Transport von Gütern per See-, Land-, oder Luftfracht, die sich besonders schnell und einfach Be- und Entladen oder Aufstapeln lassen. Sie bestehen meistens aus Stahl und müssen besondere Qualitäts-Anforderungen erfüllen. Die Container-Parameter, wie beispielsweise Abmessungen, Leergewicht oder Stapelbarkeit, sind durch die ISO 668 festgelegt, einer Standardisierungs-Richtlinie der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (kurz: IMO).
Erkennungsmerkmale von ISO-Containern – drei Arten
Die Klassifizierung der ISO-Seecontainer erfolgt auf drei Arten, die allesamt Aufschluss über die Qualität und den Zustand des Objektes geben. Mithilfe der vom Verband der Container-Leasinggesellschaften („Institute of International Container Lessors“) festgelegten IICL5-Klassifizierung lässt sich der aktuelle Reparaturzustand eines Containers ermitteln. Entspricht dieser dem IICL5-Standard, so kennzeichnet man den Container mit der sogenannten CSC-Plakette („International Convention for Safe Containers“), die besagt, dass er sich in einem Zustand befindet, mit dem er sich auch langfristig für die Vermietung und den Transport eignet.
Die Plakette muss eine Mindestabmessung von 200 x 100 mm aufweisen und aus einem rostfreien und feuerfesten Material bestehen. Sie enthält folgende Angaben in Englisch oder Französisch:
- Monat und Jahr der Container-Herstellung
- Zulassungsbereich und Land der Zulassung
- Sicherheitszulassung nach CSC
- Identifizierungsnummer
- maximales Bruttogewicht
- maximales Stapelgewicht
- Wert der Belastung bei der Querverwindungsprüfung
Neue Container sind standardmäßig nach CSC-zertifiziert und mit einer Identifikationsnummer gekennzeichnet. Diese besteht aus vier Großbuchstaben (für den Eigentümer) und sechs Ziffern plus einer Kontrollziffer am Ende. Anhand dieser Nummer ist der Container weltweit nachverfolgbar. Container, die die Kennzeichnung CW („Cargo Worthy“) tragen, sind zwar noch transporttauglich und optisch in einem guten Zustand, sie weisen aber Abnutzungsspuren an mehreren Stellen auf und können auch bereits von Rost befallen sein. Hat die Stahlbox den Vermerk WWT („Wind and Watertight“), verfügt sie über keine gültige CSC-Zertifizierung mehr und eignet sich aus diesem Grund auch nicht mehr zu Transportzwecken. Für die Lagerhaltung sind diese Container aber trotzdem noch geeignet. Gemäß der ISO-Norm 668 sind Container für die Transportabwicklung ferner mit gut sichtbaren und lesbaren Kennzeichen zu versehen, die neben dem Hersteller und der Gebrauchs-Klassifizierung auch Aufschluss geben über
- Eigentümer oder Besitzer (Poolzuordnung),
- Identifizierung durch BIC-Registrierung,
- Gefahrgutkennzeichnung (UN-Regelung),
- Referenzinformation zur Steuerung der Transportvorgänge, für die Transportsicherheit und die Ladungspapiere.
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